Was der Mond mit deiner Gesundheit zu tun hat?

 
 

So kannst du Die Kraft des Mondes für dich Nutzen

Seit einiger Zeit schon bin ich Mondverliebt. Du auch? Der Mondrhythmus kann dir dabei helfen, deinen eigenen Rhythmus, deine innere Balance, wiederzufinden! Doch warum hat der Mond eigentlich so eine Kraft auf uns und die Erde und wie können wie die Mondenergie für uns nutzen?

Durch seine Anziehungskraft hat die Mondenergie einen Einfluss auf die Wasserverhältnisse der Ozeane, sodass sich Ebbe und Flut rhythmisch abwechseln. Klar ist, dass diese Anziehungskraft auch einen Einfluss auf Pflanzen und alle Lebewesen haben muss, da wir Menschen zu 80 Prozent aus Wasser bestehen. Die Bewegung des Mondes hat demnach auch einen Einfluss auf unseren Körper und unser Wohlbefinden.

Durch die Umlaufbahn des Mondes um die Erde herum ist er mal mehr, mal weniger sichtbar. Dieser Rhythmus dauert ca. 29,5 Tage. Die Sichtbarkeit des Mondes wird in unterschiedliche Mondphasen aufgeteilt, die jeweils für eine intensive Mondenergie stehen.

Wenn dich ein seelisches Problem bedrückt, kann es dazu kommen, dass du unangenehmen Gefühle wie zum Beispiel Stress oder Einsamkeit mit Essen unterdrückt möchtest. Du gehst in die Küche und bist auf der Suche, doch nach was eigentlich? Meine Diagnose lautet: Du sehnst dich nicht nach Nahrung für deinen Körper sondern nach Nahrung für deine Seele. Emotionaler Hunger ist häufig sehr süß, sehr salzig, fettig und nicht besonders gesund. Beobachte dein Essverhalten und mache dir bewusst, was du in Wirklichkeit brauchst.

So nutzt du die Mondenergie:

Neumond: Neubeginn! Ein neuer Zyklus beginnt. Ein guter Zeitpunkt, Neues zu starten und dich neu auszurichten. Was möchtest du erreichen, wo liegt dein Fokus?

Zunehmender Mond: Wachstum! Geistig, im Innen aber auch körperlich, im Außen - achte darauf, deine Energie zu nutzen um zu deine Projekte bewusst zu nähren. Achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung!

Vollmond: Höhepunkt! Auch für deine Emotionen. Was kannst du loslassen, damit der nächste Neubeginn folgen kann? Nimm dir Zeit für dich und zum reflektieren.

Abnehmender Mond: Nutze die Kraft deiner Gedanken und unterschätze sie nicht. Sie werden es dir leichter machen. Der nächste Neubeginn steht an. Was darf "abnehmen"? Ein guter Zeitpunkt zum fasten und entgiften.

Mein persönlicher Tipp

Nimm dir rund um den nächsten Vollmond bewusst etwas mehr Zeit für dich und deine Bewegungspraxis. Der Vollmond bringt häufig etwas Spannung mit sich und es kann zu übersprudelnden Gefühlen und starken Emotionen kommen. Mit diesem fayo Flow können wir diese Spannungen direkt transformieren. Eine beruhigende Sequenz, die nicht nur bei PMS wirkt, sondern auch zum Vollmond passt.

Mach es dir gemütlich, zünde eine Kerze an und nutze die Kraft von Klang und Musik für eine schöne Stimmung, bevor du auf play drückst. Nimm dir im Anschluss ein paar Minuten Zeit, aufzuschreiben, wie du dich fühlst, was dich aktuell "beschwert" und was du für den kommenden Zyklus loslassen möchtest.


Diese Artikel könnten dir ebenfalls gefallen:

Zurück
Zurück

3 Dinge, die bei innerlicher Anspannung helfen

Weiter
Weiter

Warum du unbedingt alleine Reisen solltest!