Hey, ich bin Mira

Immer bewusster zu sein, das begleitet mich persönlich täglich. Das funktioniert mal besser und mal weniger gut. Ich bin ehrlich, auch wenn es immer wieder Phasen im Leben geben wird, in denen es anders kommt, ist es dennoch wichtig, die Grundprinzipen eines gesunden und glücklichen Lebens zu verinnerlichen. So kann man sich immer wieder erinnern und weiß, was gut tut, was zu tun ist und wie man sich wieder besser fühlt. Die ganzheitliche Betrachtung unserer Gesundheit ist mir persönlich besonders wichtig, denn dies war der Schlüssel für meinen eigenen Heilungsweg. Mich faszinieren einfache Übungen und Techniken, bewährte Traditionen, neuste Erkenntnisse, jede Art von Bewegung und Meditationen, die uns dabei helfen, unsere innere Balance und Gesundheit zu stärken.

Ernährung als Medizin

Die Zubereitung und das Anrichten von frischen Lebensmitteln sind meine Leidenschaft. Ich ernähre mich aus vielen Gründen seit 2014 pflanzlich und bin sehr glücklich damit. Ein besonderes Highlight war es, 2019 mein erstes Buch mit Dr. Petra Bracht zu schreiben. Das Kochbuch zum Intervallfasten wurde ein Spiegel Bestseller!

Dr. Petra Bracht begleitet mich seit meiner Jugend und ist meine Mentorin für “Ernährung als Medizin”. Viele Jahre durfte ich mit ihr zusammenarbeiten und mich als Ernährungsberaterin & Gesundheitstherapeutin weiterbilden.

Mich begeistert es, Menschen zu inspirieren, die Art und Weise Ihre Ernährung zu hinterfragen und den Prozess der Umstellung zu begleiten.

Achtsamkeit im Alltag

Achtsam zu sein heißt, den gegenwärtigen Moment bewertungsfrei und bewusst wahrzunehmen. Dazu gehört auch, Erfahrungen zu reflektieren, Stress zu vermeiden, Raum im Kopf zu schaffen und dadurch viel aufmerksamer für all das Schöne und Gute im Leben zu sein.

Wir können durch Achtsamkeit unsere Lebensqualität deutlich steigern und aus dem Teufelskreis negativer Gedanken & Gefühle aussteigen. Ein wichtiger Punkt, wenn es um das Thema “mentale Gesundheit” geht. Aus diesem Grund ist das Thema Achtsamkeit ein fester Bestandteil der ganzheitlichen fayo Online Ausbildung.

Yoga als Reise

Ich sehe Yoga als eine Lebenseinstellung, einen Weg, den wir erst begreifen können, wenn wir schon losgelaufen sind - Yoga ist viel mehr als eine Bewegungspraxis (Asana) - dazu habe ich u.a ein Buch geschrieben: Yoga is for everybody.

Durch meine Schmerztherapie Ausbildung (2015) habe ich die Bedeutung von Dehnung & Bewegung als Ausgleich zu unserem “sitzenden” Alltag verstanden. Faszien Yoga wirkt befreiend und positiv bei Verspannungen & leichten Schmerzen. In enger Zusammenarbeit mit Roland Liebscher-Bracht sind die fayo Sequenzen Earthflow & Skyflow entstanden, das Herzstück der ganzheitlichen fayo Ausbildung.

Om- meine Vision

Über die Jahre habe ich festgestellt, dass wir unsere Gesundheit selbst in der Hand haben. Es bedarf lediglich ein Umdenken und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu werden.

Mit der ganzheitlichen fayo Ausbildung habe ich ein Gesundheitskonzept erschaffen, das diese Zusammenhänge auf einfache & verständliche Weise vermittelt.

Mein Wunsch ist es, so viele Menschen wie möglich zu motivieren, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen und mit Freude und Leichtigkeit einen gesunden und bewussten Lebensstil zu entwickeln. So können wir nicht nur uns selbst helfen, sondern auch dazu beitragen, dass diese Welt ein kleines bisschen weniger “krank” ist.